Gewinde-Fahrwerk VW T6

Gewinde-Fahrwerk VW T6

Wenn Sie für den VW T6 Transporter Multivan, Bus, Kasten... Gewindefahrwerke (z.B. von Lowtec, Vogtland, Bilstein) kaufen wollen, kommt immer der Hinweis:
Nicht für Ausstattungsvariante 1BH, 1BW, 1BX, 2BQ, 2MQ, 2MR, 2MT, 2MU. Was heißt das auf "deutsch"?

VW hat für den VW T6 zwei verschiedene Bauarten (siehe untere Aufnahme) von Stoßdämpfern verbaut,  die für Standard- /Schlechtwege Fahrwerke sowie die für Schwerlast Fahrwerke. Die Standard- /Schlechtwege Fahrwerke haben die Bezeichnung 1BA, 1BB, 1BJ, 2MF, 2MG, 2ML.
Also 1BH, 1BW, 1BX, 2BQ, 2MQ, 2MR, 2MT, 2MU = Ausstattungsvariante Schwerlastausführung.

Nicht selten kommt es vor das nicht bekannt ist welches Fahrwerk serienmäßig verbaut ist. Im Fahrzeugschein bzw. Brief gibt es keine Informationen dazu, dass Serviceheft hilft da schon weiter, ist aber häufig nicht aufzufinden.
Um nun die richtigen Stoßdämpfer bestellen zu können, kann man den Unterschied an den Dämpfern selbst ersehen:

Bei Unklarheiten rufen Sie uns einfach an: 04285-925313

VW T5 Stoßdämpfer Unterschied